Herzhaft


Großbritannien vs Australien In dieser Kategorie warten auf Euch die beiden wohl sagenumwobensten Kontrahenten unter der Brotaufstrichen: Marmite vs Vegemite Der eine liebt's, der andere hasst's - beide sollte man aber gekostet haben, um seine Geschmacksknospen entscheiden zu lassen. Marmite - so britisch wie Paddington Bär, obwohl der eher Orangenmarmelade bevorzugt - wird seit 1902 hergestellt. Dieser dunkelbraune, sämige Aufstrich entsteht aus einem Nebenprodukt beim Brauvorgang - Hefeextrakt- und ist reich am Vitamin B. Geschmacklich auf jeden Fall sehr intensiv, würzig und salzig. Vegemite, der jüngere Bruder von Marmite, erschien 20 Jahre später in Australiens Regalen. Dem australischen Erfinder war Marmite scheinbar noch nicht perfekt und er verfeinerte das Hefextrat mit Gemüse und Gewürzen. Beides nichts für dich? Dann schau dich doch hier noch etwas um!